Stark und gesund - so sollen Kinder aufwachsen. Um sie dabei zu unterstützen, beteiligt sich die Grundschule am Lichtenstein seit über 20 Jahren am Präventions-programm Klasse2000.

Das Programm begleitet die Kinder kontinuierlich von Klasse 1 bis 4. Zusammen  mit der Symbolfigur Klaro werden die Grundschüler für das Thema Gesundheit begeistert und in ihrer persönlichen und sozialen Entwicklung gestärkt - denn starke Kinder brauchen weder Suchtmittel noch Gewalt. Spielerisch erfahren die Kinder, wie wichtig es ist, gesund und lecker zu essen, sich regelmäßig zu bewegen und zu entspannen, Probleme und Konflikte gewaltfrei zu lösen, Tabak und Alkohol kritisch zu begegnen und auch bei Gruppendruck Nein sagen zu können.