Im März und April gastierte die Theaterpädagogische Werkstatt Osnabrück in den 3. und 4. Klassen an der Grundschule am Lichtenstein. Die Schauspieler arbeiteten an drei Tagen mit den Kindern zum Thema sexueller Missbrauch und Gewalt. Sensible Szenen aus Alltagssituationen gaben den Schülern die Möglichkeit angstfrei mit dem Thema umzugehen. "Nein!" ist ein wichtiges Wort, wenn persönliche Gefühle verletzt werden. "Nein!" sagen ist oft nicht leicht. Dazu gehören Selbstwertgefühl, Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. "Mein Körper gehört mir!" stärkt Kinder darin, ihre Gefühle bewusst wahrzunehmen und ihren eigenen Signalen zu folgen. Sehr sensibel und feinfühlig gingen die Schauspieler mit Schüleräußerungen und -fragen um. Die Kinder lernten auch Möglichkeiten kennen, anderen von ihren Nöten zu erzählen und erfuhren, wo sie sich Hilfe holen können.

 

Finanziert wurde diese wertvolle Aktion durch den Verein „Menschen gegen Kindesmissbrauch e.V.“.