Spende für den Weg in die Zukunft

 

Die digitale Technik hat an der Grundschule am Lichtenstein Einzug gehalten: Statt einer Tafel hängen in einigen Klassenzimmern interaktive Whiteboards, die man mit einem digitalen Stift oder dem Finger bedienen kann.

 

Bald kann eine weitere Klasse die neuen Möglichkeiten dieses Lernens nutzen. Gesponsert wird eine digitale Tafel mit Beamer, Dokumentenkamera, Notebook und interaktiver Software im Wert von 5000 Euro von der Firma DEKU Kunststoffabrik E. & J. Bolkart aus Pommelsbrunn.

 

Schulleiterin Angela Herger und Konrektorin Ulrike Wittig-Schütz bedankten sich bei dem Vertreter der Firma DEKU, Herrn Max Preusker, für diese sehr wertvolle Unterstützung. Die Digitalisierung im Bildungsbereich sei eine wichtige, aber auch kostenintensive Zukunftsaufgabe. Whiteboards eröffnen für Lehrer und Schüler nicht nur neue Möglichkeiten der Wissensvermittlung, sondern sie steigern bei den Kindern auch Motivation, Engagement und Lernerfolg. Schließlich müssten die Kinder so früh wie möglich lernen, auf die digitalen Veränderungen in fast allen Lebens- und Arbeitsbereichen selbstbewusst und kompetent zu reagieren. Der Umgang mit Informations- und Kommunikationstechnologien stellt heute neben Lesen, Schreiben und Rechnen eine vierte Kulturtechnik dar.

 

Dem Sponsor liegen Kinder und deren Bildung sehr am Herzen, wie er sagte. Daher sei es für ihn eine wichtige Aufgabe, die Schule entsprechend zu unterstützen.