Die Medienerziehung von Kindern im Alter von sechs bis zehn Jahren stand im Mittelpunkt des Elternabends „Handy und Smartphone“. Christine Pfeiffer, Vorsitzende des Fördervereins an der Grundschule am Lichtenstein in Pommelsbrunn, begrüßte als Experten Helmut Geyer, Referent des Medienpädagogischen Netzwerks Bayern. Unter den Schlagworten Verständnis – Verantwortung – Kompetenz informierte der Medienberater über wichtige Aspekte der Medienerziehung. Die interessierten Eltern erhielten Antworten auf zentrale Fragen und alltagstaugliche Tipps zur Medienerziehung. Im Mittelpunkt der Informationsveranstaltung standen Fragen wie „Worauf ist bei der Handy- oder Smartphonenutzung meines Kindes zu achten?“, „Wie kann ich Kostenfallen für mein Kind vermeiden?“, „Wie vermeide ich Datenmissbrauch bei der Mobiltelefonnutzung?“ und „Was kann ich bei problematischen Inhalten oder Mobbing tun?“

Der Elternabend fand statt im Rahmen des Medienpädagogischen Referentennetzwerks Bayern, ein Angebot der Stiftung Medienpädagogik Bayern. Das Projekt wird von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert.