Verabschiedung von Frau Hasselberg

Kurz vor den Sommerferien verabschiedete sich der Förderverein von Frau Hasselberg, mit einer kleinen Aufmerksamkeit.

Wir wünschen ihr alles Gute und bedanken uns für die schöne gemeinsame Zeit!

Buchprojekt zum Thema Geld

Für untenstehendes Projekt hat der Förderverein der GS am Lichtenstein

den 1. Jurypreis der Raiffeisenbank Hersbruck gewonnen.

Wir bedanken uns hierfür sehr herzlich.

Projektvorschlag:

Fit für die Zukunft: eigenes Buchprojekt zum Thema Geld
Wie bieten Kindern aller Altersklassen die Möglichkeit an einem gemeinsamen Buch zum Thema Geld mitzuwirken.
In den Klassen werden "Überschriften" rund um die Thematik erarbeitet, zu denen die Kinder dann persönliche Erlebnisgeschichten aufschreiben. Diese werden dann mit selbstgestalteten Bildern ergänzt.
Die Gesamtdokumentation wird gemeinsam zum professionellen Druck bei einem Verlag aufbereitet und mit diesem bis zur Veröffentlichungsreife abgestimmt.
Die Kinder sind Teil aller notwendigen Schritte bis zum fertigen "Produkt" - ihrer ersten im Buchhandel kaufbaren Veröffentlichung mit Gewinnbeteiligung.

Ziel ist es - alle einzubeziehen - und dabei Kreativität leben, Neugier wecken und einen nachhaltigen Beitrag für den Umgang mit Geld zu schaffen und das Sparen bzw. Verdienen von Geld und das Ausgeben als Kreislauf zu verstehen, den es in positiver Balance zu halten gilt.

Nachdem die Raiffeisenbank sich für das Projekt begeisterte, hatte es die Patenschaft für eine Teilnahme an einem weiteren Wettbewerb übernommen. Wir kamen mit unserem Buchprojekt bei der easyCredit Bank unter den 150 Besten und erhielten den Preis für die finanzielle Bildung. Somit stand der praktischen Umsetzung nichts mehr im Wege.

Unser besonderer Dank gilt der easyCredit-Bank und der Raiffeisenbank Hersbruck.

Geld zu kaufen!

Am letzten Schultag konnten wir gemeinsam mit Herrn Rostek von der Raiffeisenbank jedem Schüler und Frau Herger für die Grundschule ein personalisiertes Buch übergeben.